2 Top Übungen die den Quadratus Lomborus dehnen

Schmerzen im unteren Rücken? Dieser Muskel ist fast immer beteiligt. In meinem aktuellen Video zeige ich dir zwei einfache Dehnungsübungen für den Quadratus Lomborus (tiefer Bauchmuskeln)

Quadratus lumborus - der tiefe Bauchmuskel

Quadratus lumborus heißt übersetzt soviel wie quadratisch und im unteren Rücken liegend. Ein Bauchmuskel, der im unteren Rücken liegt? Hört sich komisch an, ist aber so. Der Muskel, der wirklich eine ungefähr quadratische Form hat, verläuft vom Beckenkamm bis zu den unteren Rippen und umspannt so quasi den gesamten unteren Rücken.Und er ist sehr häufig verantwortlich für Schmerzen, die sich im Bereich des unteren Rückens, aber auch im Gesäß oder der Rückseite der Oberschenkel manifestieren.Bandscheibenvorfall oder Quadratus lumborus?Achtung! Für den Laien ist es nicht einfach zu unterscheiden, ob die Schmerzen im unteren Rücken von einem Bandscheibenvorfall oder dem Quadratus lumborus herrühren. Daher im Zweifel immer einen Fachmann aufsuchen und dies mit orthopädische, neurologische oder chiropraktische Tests abklären lassen.Häufig sind auch Fehlstellungen oder Blockaden in der Lendenwirbelsäule und im Bereich des Beckens die Ursache, die zu einer Verspannung des des Quadratus lumborus führen und dann für die Rückenschmerzen verantwortlich sind.Fazit: Dehnung der Muskulatur ist immer gut, denn sie führt zu einer Entspannung auf der körperlichen und nachfolgend auch auf der geistigen Ebene. Solltest du seit längerer Zeit oder immer mal wieder unter Problemen im unteren Rücken leiden und ist die Diagnose Bandscheibenvorfall ausgeschlossen, so liegt es vielleicht an einer Verspannung des Quadratus lumborus. In diesem Fall können dir die Dehnübungen, die ich dir in meinem Video zeige schnell und effektiv helfen. Probiere es einfach einmal aus!
Dieser Inhalt ist leider nur für Mitglieder verfügbar!
This content is for members only!

Jetzt Mitglied werden und sofort zugreifen: NacktYoga.net-Abo.