Übungen für die Mobilisation der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

Heute geht es in meinem Video um eine starke und mobile Wirbelsäule und einen gesunden Rücken. Ich zeige euch jeweils verschiedene Übungen für eine bewegliche und starke Wirbelsäule.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule bildet im wahrsten Sinne des Wortes das Rückgrat unseres Lebens. Ohne eine gesunde Wirbelsäule läuft nichts. Sie stützt, schützt das Rückenmark und verbindet wesentliche Teile unseres Körpers miteinander.Fehlhaltungen wie etwa ein runder Rücken beim Sitzen oder aber zu wenig oder einseitige Belastungen führen zu einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden.

Grundsätzlich werden drei Bereiche der Wirbelsäule unterschieden:

  1. Halswirbelsäule - besteht aus insgesamt 7 Halswirbel
  2. Brustwirbelsäule - besteht aus insgesamt 12 Brustwirbel (Thorakalwirbel)
  3. Lendenwirbelsäule - besteht aus insgesamt 5 Lendenwirbel (Lumbalwirbel)
Betrachtet man die Wirbelsäule von vorne, dann erscheint sie gerade, von der Seite hingegen hat sie eine doppelte S-Form.

Übungen für die Wirbelsäule

In meinem Video zeige ich dir für alle drei Bereiche der Wirbelsäule, also für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule verschiedene Übungen. Dabei geht es um die Rotation, Flexion, Streckung und Stabilisation der Wirbelsäule.
Dieser Inhalt ist leider nur für Mitglieder verfügbar!
This content is for members only!

Jetzt Mitglied werden und sofort zugreifen: NacktYoga.net-Abo.