Pada Bandha - der Fußverschluss

Yoga für gesunde Füße

Pada Bandha richtig setzen

10 Minuten pro Tag - für gesunde Füße und ein neues Lebensgefühl!

Heute geht es um einer der wichtigsten Übungen im Yoga für die Füße, dem Pada Bandha.

Was bedeutet "Pada Bandha"?

Bandhas sind im Yoga so etwas wie Energieverschlüsse. Die dienen der Steuerung und Lenkung der Energie im Körper. Energie (Prana) fließt mal mehr und mal weniger in unserem Körper, wir alle kennen das. Manchmal ist der Energiefluß in unserem Körper aber auch ganz oder teilweise blockiert und dann fühlen wir uns irgendwie kraftlos und spüren auch unterschwellig, das irgendetwas mit uns nicht stimmt. 

Pada Bandha wird auch der Fußverschluss genannt und er ist besonders wichtig. 

Warum ist das Pada Bandha so wichtig?

Die Füße sind unsere Verbindung mit der Erde und sie tragen unseren gesamten Körper. Als Fundament stellen sie die Basis unseres Körper dar. 

Indem wir lernen aktiv das Pada Bandha zu setzen lenken wir unsere Aufmerksamkeit bewusst zu unsren Füßen. Das an sich ist schon sehr außergewöhnlich, denn normalerweise schenken wir ihnen wenig bis keine Beachtung. 

Aber das Setzen des Pada Bandas hat noch weiter Vorteile. Durch die Aktivierung des Fußgewölbes kommt es zu weitreichenden Veränderungen in unserer gesamten Skelettmuskulatur. Wir lernen buchstäblich anders durch das Leben zu gehen. 

Einmal gelernt und regelmäßig angewendet führt es zu einer Kräftigung der Fuß-, Bein- und Beckenbodenmuskulatur. Die Veränderung beginnt unten und zieht sich durch den ganzen Körper bis in den Hals-, Nacken- und Schulterbereich hindurch. 

Die Anleitung

In meinem Video im Mitgliederbereich gebe ich dir eine genaue Anleitung wie du das Pada Bandha richtig setzt. Mit verschiedenen Hilfsmitteln zeige ich dir sinnvolle Vorübungen, die du ganz einfach nachmachen kannst. 

Für alle Nicht-Mitglieder habe ich auch noch eine ganz tolle Anleitung unter www.yogahilft.de erstellt. Hier kannst du dir die Anleitung ansehen!

Ich wünsche dir viel Freude beim mitmachen!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. 

elke@nacktyoga.net

Pada Bandha - der Fußverschluss im Yoga

Videoanleitung: Pada Bandha setzen

In meinem Video erkläre ich dir das Pada Bandha und zeige dir Schritt für Schritt wie du es richtig aufbaust. 

Pada Banda richtig setzen
Elke zeigt im Video wie Pada Bandha gesetzt wird

Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Anmeldung!

>