Die Ujjayi Atmung - eine der wichtigsten Atemübungen im Nackt-Yoga!

Die Ujjayi Atmung im Yoga

Der Atem

"Ein Freund ist, der dir das Lied deiner Seele vorsingt, wenn du es vergessen hast.

Der Atem ist ein Freund, der dich in seine Schwingung, seine Lebendigkeit, seine Zartheit und Innigkeit und in seine Kraft aufnimmt und dich trägt und hält. Wenn du ihn vergessen hast, nicht achtest, gegen seine - deine - Schwingung lebst, hast du dich vergessen. Und doch ist er immer da, und singt dir das Lied deiner Seele vor. Du musst nur lauschen."

Herta Richter - Atemtherapeutin

Ohne Atmung  - kein Leben!

Die Atmung wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert und funktioniert ganz automatisch, wenn wir uns nicht wie beim Yoga oder Nackt Yoga bewusst darauf konzentrieren. Denn die Atmung ist lebensnotwendig - ohne Atem kein Leben.


Hinter dem, was sich so trivial anhört steckt viel mehr als wir auf dem ersten Blick ahnen. Der Atem, das wichtigste und gleichzeitig meist unterschätzte Element unseres Lebens. 


Die Atmung begleitet uns unser ganzes Leben und hat gleichzeitig einen großen Einfluss auf unser Leben, denn sie stellt sozusagen das Bindeglied zwischen unserem Körper und Geist dar. 

Der Atem, die Verbindung von Körper & Geist

Wenn wir aufgeregt sind oder unter Stress stehen, atmen wir schneller und flacher. Gefühle wie Angst, Wut oder Trauer beeinflussen unbewusst unsere Atmung. Aber wir können diesen Prozess auch umkehren. Konzentrieren wir uns auf unserer Atmung, atmen wir bewusst tief oder langsam ein und aus, so hat dies einen direkten Einfluss auf unseren Geist. Wir kommen zur Ruhe und entspannen uns. 


Wir können über die bewusste Veränderung unserer Atmung direkt und unmittelbar Einfluss auf unsere geistige Verfassung nehmen. Wenn wir lernen bewusst mit unserem Atem umzugehen, dann erhalten wir ein machtvolles Werkzeug für unser gesamtes Leben. 

(Nackt-) Yoga und die Atmung

Die Atmung im Nackt Yoga

Die Atmung ist nicht nur lebensnotwendig, sondern stellt auch das zentrale Element im Yoga dar. Die bewusste Atmung unterscheidet die Übungen im Yoga von anderen ähnlichen Übungen im Fitness oder in der Gymnastik. 


In dem wir uns im Yoga immer wieder auf die Atmung konzentrieren, erlangen wir im gewissen Sinne Macht über unseren Geist. Wir können ihn über die Atmung beeinflussen. Das Wort "Yoga" bedeutet übersetzt so viel wie Einheit oder Verbindung. Gemeint ist damit auch die Einheit von Körper und Geist. 


In einer guten Yogastunde bemerken wir das, wenn wir in eine Art von Flow-Zustand gelangen. Wir denken nicht mehr über unsere Alltagssorgen nach, sondern verschmelzen mit den Übungen zu einer Einheit. Wir sind ganz im hier und jetzt. Die Konzentration auf den Atem beim Yoga hilft uns unsere Gedanken zur Ruhe zu bringen. Als Lohn erhalten wir ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit. 


Übrigens zeigt sich die Wirkung der bewussten Atmung gerade auch beim Nacktyoga, wo die Gedanken gerade am Anfang noch viel mehr im Außen und insgesamt durcheinander sind. 

Die Ujjayi Atmung im Yoga

Die Ujjayi Atmung im Nackt Yoga

Die Ujjayi Atmung ist eine besondere Atemtechnik im Yoga. Der Oberbegriff für alle Atemübungen und -techniken im Yoga wird auch als Pranayama bezeichnet. Prana steht für die Lebensenergie, die durch bestimmte Übungen bewusst gelenkt werden kann. 


Ujjayi Atmung wird auch als die siegreiche Atmung bezeichnet. Sie kommt in fast jeder guten Yogastunde zum Einsatz. Wenn wir Ujjayi atmen, wird unser Atem hörbar und damit uns bewusster. Er gleicht dann einem sanftem Meeresrauschen und wir erleben die Atmung als Wellen der Unendlichkeit, die durch unseren Körper fließen. Erreicht wird dies, indem wir unsere Stimmritze ein klein wenig verengen. 


Wie das genau funktioniert und worauf du unbedingt achten solltest, zeige ich dir in meinem Nackt-Yoga Übungsvideo " Der Ujjayi Atem".

Nackt Yoga Video - Die Ujjayi Atmung: Hintergründe ,Anwendung & Übungen

Noch kein Mitglied? Hier geht es zur Anmeldung!

6 Monate Mitgliedschaft mit Zugang zu über 200 Videos, Fotos und wöchentlich eine Live Nacktyoga Stunde für einmalig 64,90 Euro.

>