.st0{fill:#FFFFFF;}

Schluss mit Body Shaming. Du bist gut, so wie du bist! 

by  Elke Lechner

Body Shaming

Wahrscheinlich hast du schon mal davon gehört oder es sogar selbst erlebt. Body Shaming bedeutet, dass jemand wegen seines Aussehens beleidigt oder diskriminiert wird. Das kann sowohl offline als auch online passieren und hat oft ernsthafte Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die Psyche der Betroffenen.

Es geht früh los - mit unabsehbaren Folgen.

Häufig geht es schon bei kleinen Kindern los. Als Frau kann ich da selbst ein Lied von singen. Nie werde ich den einen Satz vergessen, als mein Vater zu mir sagte: “Fress nicht so viel, du wirst zu fett.”

Ein Satz, der mein ganzes Leben verändern sollte und mich in die tiefsten Krisen meines Menschseins stürzen sollte. 

Magersucht.

Und alles, was damit zusammenhängt. 

Nur mit viel Glück bin ich damals dem Tod von der Schippe gesprungen. 

Dank Yoga und Nackt Yoga!

Es gibt Hife.

Was ich gelernt habe: Es gibt eine gute Nachricht.

Du bist gut, so wie du bist! Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Schönheit. Deshalb sollten wir aufhören, uns selbst und andere zu beurteilen und zu kritisieren. Stattdessen sollten wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie wir sind.

Mit Nackt Yoga zu einem besseren Körperbewusstsein.

Eine  der besten Möglichkeiten, um sich selbst besser zu akzeptieren und zu lieben, ist Nacktyoga. Das mag für einige von euch zunächst seltsam oder sogar unangenehm klingen, aber es hat viele Vorteile.

Zum einen hilft Nacktyoga dabei, das Selbstbewusstsein zu stärken. Indem man nackt vor anderen Menschen steht und Yoga praktiziert, lernt man, sich selbst zu akzeptieren und sich wohl in seiner eigenen Haut zu fühlen. Man erkennt, dass der Körper keine perfekten Proportionen oder Schönheitsideale erfüllen muss, um sich gut anzufühlen.

Zum anderen hilft Nacktyoga dabei, eine bessere Verbindung zum eigenen Körper aufzubauen. Indem man sich auf die Bewegungen und Atemtechniken konzentriert und dabei gleichzeitig den eigenen Körper betrachtet, lernt man, sich bewusster wahrzunehmen. Man erkennt, dass der Körper ein wunderbares Instrument ist, um Yoga zu praktizieren und sich gesund und fit zu halten.

Insgesamt bietet Nacktyoga eine wunderbare Möglichkeit, um sich selbst besser kennenzulernen und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist eine Art, um dem Body Shaming ein Ende zu setzen und sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Denn eins ist sicher: Du bist gut, so wie du bist!

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, das Thema Body Shaming besser zu verstehen und dir vielleicht auch einen neuen Weg aufgezeigt, um dich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Wenn du mehr über Nacktyoga erfahren möchtest, schau dich gerne auf meiner Webseite nacktyoga.net an oder vereinbare einen Termin für eine private Nacktyoga Stunde.

Bleib gesund und liebevoll zu dir selbst!


Mehr zum Thema Body Shaming, Body Positivity und Body Neutrality findest du hier.

Elke Lechner


Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>